GTA5 für PS3 oder PS4?

Das lang ersehnte Grand Theft Auto V (GTA 5) erscheint im September im Handel – und damit 8 Wochen vor der PS4. Rockstar-Games Publisher Take-Two hat sich bereits Anfang Juni zum Thema Grand Theft Auto 5 auf der PS4 geäussert: GTA5 sei “die am sehnlichsten erwartete Veröffentlichung” des Franchisegebers Rockstar Games. Auch unabhängig von den neu erscheinenden Konsolen xBox One und der Playstation 4 werde sich der Verkaufserfolg einstellen. Denn Grand Theft Auto 5 liefere schliesslich die grösste offene Spielwelt und gleichzeitig die dynamischste und abwechslungsreichste. Man erwarte deshalb “eine enorm große Nachfrage”, so Take-Two CEO Strauss Zelnick.

Erscheint GTA5 für PS3 oder PS4?

Die Frage, ob GTA5 für PS3 oder PS4 spielbar sein wird, ist damit eigentlich vom Tisch. Wären da nicht die Pläne Sony’s, im Playstore erworbene Inhalte für die PS3 auch auf der PS4 spielbar zu machen. Funktionieren soll das unter anderem durch die Zusammenarbeit mit dem von Sony kürzlich gekauften Clouddienst Gaikai. Gaikai bietet Cloudgaming – was in etwa so funktioniert: Spiele werden nicht als DVD oder Blueray im Handel erworben, sondern direkt über Gaikai gekauft. Danach sind die Spiele ohne Installation verfüg- und spielbar.

GTA5 für PS3 oder PS4?

Ausschnitt aus dem GTA5 Trailer

Sony strebt mit seinem Playstation Network demnach ähnliches an: Unter anderem sollen PS4-Spieletitel die über das PSN erworben wurden, auch auf der PS Vita spielbar sein. Die Vita soll die Konsole zum Mitnehmen sein, eine Ergänzung zur Playstation 4.

Zurück zu Grand Theft Auto 4 und der Frage, ob GTA5 für PS3 oder PS4 spielbar sein wird: Sofern der Clouddienst Gaikai funktioniert und man das Spiel über das PSN kauft, sollte man auch auf der PS4 problemlos GTA spielen können. Allerdings wird es wohl keine Weiterentwicklung des Games speziell für die PS4 geben – als Entwicklungsplattform diente die PS3, und eben auf dieser Grundlage wurde das Spiel technisch konzipiert.

Im Vergleich zur Playstation 4 mit ihren 8 Gigabyte GDDR-5 Arbeitsspeicher hinkt die alte Konsole ziemlich hinterher: Hier stehen nur 512 MB RAM (DDR-3) zur Verfügung. Bleibt also zu hoffen, dass GTA 5-Entwickler Rockstar Games hier noch umdenkt oder nachlegt.

Einige Fakten zu GTA 5:

Laut Entwickler wird die Spielwelt um ein vielfaches größer als die bisher grösste Spielwelt (in GTA San Andreas). Viele Features kommen neu hinzu oder wurden reanimiert: Die an GTA IV geäusserte Kritik vieler Spieler hat man nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern ist darauf eingegangen. Alles das, was San Andreas ausgezeichnet hat, wird in GTA V wieder integriert.

Die Spielwelt wurde um einiges erweitert: Tauchen konnte man zwar früher schon, im neuen Grand Theft Auto 5 jedoch erwartet den Spieler eine atemberaubende Unterwasserwelt. Diese lässt sich mit Unterwasserfahrzeugen erkunden. Mehr Auswahl an Flugzeugen, Fahrzeugen, Militärfahrzeugen, Helikoptern und vieles mehr erwartet uns am 17. September – denn dann erscheint GTA5 für die PS4.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.6/5 (5 votes cast)
GTA5 für PS3 oder PS4?, 3.6 out of 5 based on 5 ratings

Andere Besucher auf ps4spiel.de suchten nach:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>